Horse-Agility

Über Horse-Agility

Horse-Agility ist eine junge, vielseitige und großartige Art sein Pferd und sich sinnvoll und mit viel Spaß zu beschäftigen. Dabei absolviert das Pferd freilaufend ohne Strick und Gerte verschiedene Hindernisse, während man gemeinsam mit ihm durch den Parcours läuft. Für uns persönlich steht beim Horse Agility vor allem die gemeinsame Freude von Pferd und Mensch beim Bewältigen der jeweiligen Aufgabe im Vordergrund. Darüber hinaus ist Horse Agility auch ein effektives Ganzkörpertraining für Pferde. Instabile und wacklige Geräte wie Turnmatten und Wippen stärken Gleichgewicht und trainieren effektiv die Tiefenmuskulatur, Podeste, Balancierbalken, Trekkerprofil und Einbeinstepper schulen das Körpergefühl und die Koordination, kleine Sprünge haben einen gymnastizierenden Effekt während Übungen wie Slalom und Acht die Biegung und Achtsamkeit fördern.

Eindrücke vom Training


Wie wir zum Horse-Agility kamen

Bei unserer Suche nach einer Art der Beschäftigung, die uns und vor allem auch unseren Ponys Spaß und Freude bringen sollte, stießen wir über das Clickertraining auf Videos von Nina Steigerwald und ihrem Pony Amadeus beim Agilitytraining. Fasziniert fuhren wir bei der nächsten Gelegenheit zum Hof Steigerwald um uns einen Agility-Trainingstag live anzusehen. Kaum angekommen, waren wir schon begeistert von Ninas herzlicher Art, dem freundlichen Umgang mit den vier- und zweibeinigen Schülern und natürlich ihrem effektiven Clickertraining sowie dem tollen Turnpark für Pferde. Wieder zuhause zeigten sich die Auswirkungen des Horse-Agility Virus und wir begannen mit dem Bau der ersten Hindernisse für unseren Platz. Bald darauf veranstalten wir einen Horse-Agility-Trainingstag mit Nina der nicht der letzte bleiben sollte...

Unser Horse-Agility-Platz