Hanse-Pferd Hamburg 2016

Drei sehr anstrengende aber auch schöne Tage auf der HansePferd Hamburg liegen hinter uns. Lisa Kittler präsentierte dort ihr sehr lesenswertes Buch "Schöne Pferde durch Training" und zeigte im Ausbildungsring mit unseren Pferden Akazie und Argus und uns Einblicke in ihr Training. Für beide Pferde war es die erste Messe und vor allem Argus war während den Auftritten im Ausbildungsring mit der Athmosphäre und den vielen Zuschauern derart überfordert, dass wir mit ihm lediglich daran arbeiten konnten sich ein wenig im Schritt zu entspannen. Umso erfreulicher war, dass Akazie trotz ihres aufgeregten Kumpels ganz toll mitgemacht hat. Am Freitag arbeitete sie mit Steffi sowie Samstag und Sonntag mit Lisa We sehr schön an den Grundlagen der Führarbeit und des Longentrainings. Außerhalb der Auftritte im Trubel auf dem Freigelände zwischen Messehallen, Stallzelt und Abreiteplatz waren Aky und Argus sehr brav und umgäglich. Insgesamt sind wir stolz auf unsere Beiden und freuen uns, dass sie diese völlig ungewohnten drei Tage im Ausnahmezustand so gut gemeistert haben.

mehr lesen 0 Kommentare

Horse-Agility-Trainingstag mit Nina Steigerwald

Nachdem es nun schon wieder einen Monat her ist, kommen hier endlich der Bericht und einige Fotos von unserem zweiten Horse-Agility-Trainingstag mit Nina Steigerwald. Da der Termin leider für viele Teilnehmer des ersten Lehrganges etwas ungünstig lag, fand er in kleinerer aber hoch motivierter Runde statt. Am Vorabend begannen wir wie gehabt mit einem interessanten Vortrag, diesmal zu dem Thema Trainingsplanung. Am nächsten Morgen starteten wir bei schönstem Herbstwetter mit dem praktischen Training. Alle unseren großen und kleinen Ponys hatten seit dem ersten Kurs in Puncto Höflichkeit gute Fortschritte gemacht. So standen für Arik und Argus diesmal höfliches Laufen und Anhalten sowie für unseren kleinen Hibbel Abbe zusätzlich das Kopfsenken auf dem Stundenplan. Da Nina ihre Praktikantin Linda mitgebracht hatte, konnten jeweils zwei Ponys gleichzeitig trainiert und das „Punktekonto“ für das gewünschte Verhalten effektiv aufgefüllt werden. Dabei war es besonders interessant zu sehen wie problemlos die Ponys das Erlernte abrufen konnten, obwohl sie an diesem Tag mit drei verschiedenen Trainern arbeiteten. Aiva entpuppte sich als besonderer Streber, sodass sie ins Mattentraining starten und innerhalb einer Einheit sowohl die kleinen als auch die große Turnmatte erobern konnte. Ein besonderes Highlight war natürlich der Besuch von Superpony Amadeus und Kollegin Frieda. Mit Nina und Linda durften die Beiden unseren Agi-Platz einweihen und zeigen was so alles erreichbar ist. Außerdem wurde für begeisterten Horse-Agility-Nachwuchs gesorgt: Unter Ninas Anleitung durfte unser 13-jähriges Ponykind sich mit Amadeus im Agi-Parcours ausprobieren - inklusive Reifensprung und gemeinsamen Wippen. Auf diese Weise bestens vorbereitet ging es an das Training des „Pony-Zen“ mit Ihrem Pflegepony Santos. Der Ärmste konnte zu Beginn überhaupt nicht verstehen, dass es von Esther jetzt erst nach höflichem Abwarten Futter gab. Dabei hatte er sie in den vergangenen Jahren doch so gut erzogen.... Aber nach Esthers Fazit „So macht Pony füttern ja noch viel mehr Spaß!“ wird sich wohl auch Santos in Zukunft sein Futter beim Clickern verdienen dürfen. Auch die Zuschauer kamen nicht zu kurz. In Trainerspielen schlüpften wir abwechselnd in die Rolle von Pferd und Trainer. Schon aufschlussreich wenn das „Pferd“ mitteilt an welcher Stelle im Training es verwirrt war oder welches Verhalten es aus seiner Sicht denn jetzt eigentlich genau erlernt hat. Insgesamt war es wieder ein sehr schöner, lehrreicher, lustiger, interessanter, rundum gelungener Kurstag, bei dem sicher jeder Anregungen für sich und sein Training mitnehmen konnte.
Zum Schluss auch hier nochmal ein „CLICK“ für alle Beteiligten, besonders natürlich für Nina und ihr durchdachtes, effektives Training von Pferd und Mensch mit positiver Verstärkung sowie für Linda, die uns in allen Bereichen toll unterstützt hat. Wir werden jedenfalls fleißig weiterüben und planen schon die Fortsetzung im nächsten Jahr.